GBTC

Umwandlung in einen Bitcoin ETF

Hier auf BTC.co.at erfahren Sie, warum Grayscale GBTC in einen Bitcoin ETF umwandeln will.

Umwandlung von GBTC in einen Bitcoin ETF

GBTC soll ein Bitcoin ETF werden

News 08. April, 2021

Lesern von BTC.co.at ist der Name Grayscale natürlich nicht unbekannt, die seit einigen Monaten extrem aggressiv Bitcoins vom Markt aufkaufen und diese in den Grayscale Bitcoin Trust (kurz GBTC) gesteckt haben. Beim Verfassen des Artikels beläuft sich die Menge der BTC im Grayscale Bitcoin Trust auf 654885 Coins, die einen Wert von ungefähr 38 Milliarden US Dollar ausmachen. Diesen Trust will Grayscale nun in einen Bitcoin ETF umwandeln. Mehr dazu hier auf BTC.co.at!


Umwandlung von GBTC in einen Bitcoin ETF


Im Jänner haben wir hier auf BTC.co.at berichtet, dass Grayscale mit dem Grayscale Bitcoin Trust (kurz GBTC) über eine halbe Million Bitcoin verwaltet haben. Damals waren diese Bitcoins 17 Milliarden Dollar wert. Heute verwaltet der GBTC bereits 654885 BTC mit einem Wert von 38 Milliarden Dollar. Eine beträchtliche Steigerung und unterstreicht, dass Michael Sonnenshein vom Bitcoin Siegeszug wirklich überzeugt ist. Nun soll der nächste Schritt folgen, wo eine Umwandlung von GBTC in einen Bitcoin ETF erfolgen soll.

Auf Twitter stellte Barry Silbert die Pläne des Finanzunternehmens vor, was man mit dem Finanzprodukt GBTC in Zukunft vorhat:


GBTC Umwandlung in einen Bitcoin ETF Grayscale Plan

Weiters kann man auf dem Blog von Grayscale Invest die weitere Produkte des Unternehmens sehen, die aktull in unterschiedlichen Stadien befinden. Im Stadium vor einem ETF, also was aktuell der SEC gemeldet wurde, befindet sich eben GBTC sowie ETHE, der Grayscale Ethereum Trust.


GBTC Umwandlung in einen Bitcoin ETF Grayscale Plan

Damit unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen unmissverständlich, dass man sich zu 100% dazu verpflichtet hat, GBTC in einen Bitcoin ETF umzuwandeln. Der Blogbeitrag zeigt, dass man bei Grayscale eine langfristige Strategie ausgearbeitet hat, damit die Krypto Investmentfonds schlussendlich in einem Bitcoin bzw Ethereum ETF münden sollen.


Ist ein Bitcoin ETF damit beschlossene Sache?

Nein! Das ist es nicht. Auch wenn Grayscale diese Ambitionen hegt und vieles in diese Richtung bereits unternommen hat, ist nach wie vor nicht klar, wie die SEC, also die amerikanische Börsenaufsicht) auf diesen Vorstoss reagieren wird und ob man diesem Bitcoin ETF grünes Licht erteilen wird. Denn bisher wurden Bitcoin ETFs immer abgelehnt und Grayscale ist natürlich nicht das einzige Unternehmen, welches ein Krypto ETF aussetzen möchte, wie z.b. eben auch SkyBridge Capital unter Anthony Scaramucci.

Vielleicht kann der Umstand, dass im benachbarten Kanada ein Bitcoin ETF bereits zugelassen wurde, hier Grayscale in die Karten spielen und die SEC dazu bewegen, auch in den USA ein ähnliches ETF Produkt auf den Markt zuzulassen. Angeblich sind Anleger und Investoren bei Grayscale nervös und würden in die kanadischen Bitcoins ETFs wechseln, sollte die SEC hier keine Erlaubnis erteilen.

Viele Anleger und Experten gehen davon aus, dass mit einem Bitcoin ETF der Preis in ungeahnte Höhen schiessen könnte, es birgt aber auch Gefahren für den Kryptomarkt. Es wird also interessant zu sehen sein, ob und wann ein ETF in den USA zugelassen wird und welche Auswirkungen dies auf den Markt haben könnte. Solange Sie BTC.co.at abonnieren und regelmässig besuchen, werden Sie keine spannenden Nachrichten verpassen!