Bitcoin Stop

Tesla stoppt Verkauf mit Bitcoins

Erfahren Sie hier auf BTC.co.at, warum Tesla seine Autos nicht mehr für Bitcoins anbieten möchte.

Tesla stoppt Verkauf von Autos via Bitcoins

Tesla stoppt Verkauf von Autos via Bitcoins

News 14. Mai, 2021

Der Markt der Kryptowährungen ist wieder mal tiefrot. Eine der Gründe ist jemand, der sonst für positive Nachrichten auf dem Krypto Markt verantwortlich war: Elon Musk. Denn dieser veröffentlichte auf Twitter eine Nachricht, wo er den Proof of Work von Bitcoin und den damit verbundenen Energieverbrauch stark kritisierte. Dies liess den Kurs um 17% einstürzen. Welche Auswirkungen das für die Zukunft und welche Reaktionen Musk auf seine Kehrwendung erhalten hat, erfahren Sie hier auf BTC.co.at


Anzahlungen via Bitcoin auf Tesla Autos vorerst gestoppt


Anfang Februar beflügelte die Meldung den BTC Preis, dass Tesla in Bitcoin investierte und die Bezahlung mit Bitcoin auf Tesla.com ermöglichte und viele Bitcoiner feierten damals die Beteiliung von Elon Musk. Seither sind 3 Monate vergangen und vieles hat sich geändert, vor allem schien Musk immer mehr Gefallen am Meme Coin Dogecoin gefunden zu haben, was viele Experten verwunderte. Als Elon Musk in der Late Night Talk Show SNL Dogecoin als "Hustle" abtat, dachten viele, dass die Eskapaden von Musk zu Ende seien, wurden aber nun eines besseren belehrt. So verkündete er auf Twitter, dass Tesla bis auf weiteres keine Zahlungen via Bitcoin annehmen werde, was zu viel Hass und Spot seitens der Bitcoin Community führte.

In den ersten 24 Stunden nach dem Tweet von Elon Musk wurden sowohl Short- als auch Long-Positionen im Wert von 4 Mrd. USD aufgelöst, was einen blutigen Tag auf dem Kryptowährungsmarkt zur Folge hat. Der BTC Preis sank bereits vor der Ankündigung von 58 auf 55 Tausend Dollar, als er dann bis auf 46000 Dollar absackte.


Warum setzt Tesla die Zahlungen via BTC aus?

In dem Tweet kritisierte Musk Bitcoins Proof-of-Work Algorithmus sowieden enorm starken Energieverbrauch von Bitcoin, die die Umweltprobleme auf der Welt weiter vorantreiben würden. Viele in der Bitcoin Community sind über den plötzlichen Stimmungswandel verwundert, auch in Hinsicht darauf, dass er erst vor kurzem Twitter CEO Jack Dorsey zustimmte, dass Bitcoin Anreize für erneuerbare Energien anbiete.

Die Diskussion rund um dem Energieverbrauch beim Bitcoin Mining ist kein neues Thema, welches immer wieder in den Medien neu aufgebauscht wird. Was jedoch überrascht, ist die Tatsache, dass Elon Musk anscheinend davon nichts wusste und ihm diese Problematik erst jetzt bewusst geworden ist. Was wiederum die Frage in den Raum stellt, inwieweit sich Musk überhaupt mit dem Thema Bitcoin beschäftigt hat. Eine Kritik die unter anderem von Plan B aber auch Tone Vays auf Twitter geäußerst wurde:


Also hat Elon Bitcoin nie wirklich verstanden, nie den Proof-of-Work verstanden. Seine Doge Werbung war ein Warnzeichen. Seine Hinwendung zu anderer "Krypto" ist eine Bestätigung. Kein Tesla mehr für mich.

- Plan B


Sieht aus als ob Elon Musk nie die fundamentalen Gründe seines Bitcoin Kaufs verstanden hat, weder für Tesla noch für sich selber. Ich bin enttäuscht!

- Tone Vays

Das Aussetzen der Bitcoin Zahlungen auf Tesla.com führte zu viel Kritik und auch Spott an Elon Musk, aber auch Enttäuschung, da dies eine hervorragende Chance gewesen wäre, diesen Makel an Bitcoin zu beseitigen und eine Lösung für das Problem zu finden, wie Nicholas Merten auf Twitter richtig anmerkte. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Elon Musk diese Kritik an Bitcoin bald bereuen könnte, was Tesla Verkäufe und den Aktienkurs des Unternehmens angeht.


Kunden stornieren Tesla Bestellungen & Tesla Aktienkurs im Sinkflug


Die positive Stimmung, die Elon Musk in den letzten Wochen aufbauen konnte, sowohl für seine Persona als auch für das Unternehmen Tesla wurden mit nur einem Tweet zunichte gemacht. Viele verärgerte Kunden und Bitcoin Enthusiasten stornierten zahlreich (und medienwirksam) ihre Tesla Vorbestellungen, wie unter anderem Chris Dunn. Die Tesla-Aktie ist seit dem Auftritt von Elon Musk bei der TV Show SNL um 14% gefallen. Musk hat in diesem Zeitraum schätzungsweise 20 Milliarden US-Dollar an Börsenwert verloren, ohne den Bitcoin Verlust miteinzuberechnen. Erst vor 2 Wochen stand Tesla bereits in der Kritik, sein vierteljährliches Finanzergebnis mit dem Verkauf von Bitcoin frisiert zu haben, unter dem Deckmantel, dass man die Liquidität des Bitcoin Netzwerks testen wollte.

Auch wir in der Redaktion von BTC.co.at sind vom Verhalten von Elon Musk in mehrfacher Weise enttäuscht und teilen grossteilig die kritischen Meinungen der Community. Denn aktuell macht es den Eindruck, dass Musk hier die Märke zu seinen Vorteilen manipulieren würde und auch die Kritik am Bitcoin nicht ernst zu nehmen ist, wenn im nächsten Moment Dogecoins wieder hervor gehoben werden, die die Umweltbelastung in keinster Weise schmällern. Auch sonst steht Tesla aufgrund einbrechender Verkäufe, Qualitätsmängel sowie Spionagevorwürfe in China unter Druck, wie man auf t3n.de nachlesen kann.

Während Elon Musk den Bitcoin Preis auf Talfahrt schickt, nutzt niemand geringerer als Bitcoin Evangelist Michael Saylor die Gunst der Stunde, um die Bitcoin Bestände von MicroStrategy weiter aufzustocken. Die Firma kaufte einen weiteren Teil von 271 Bitcoins und hält nun jetzt fast 92000 Bitcoins. Natürlich konnte sich auch Saylor einen Seitenhieb auf Elon Musk nicht verkneifen und hob nochmal hervor, dass Bitcoin sparsamer wird, je größer das Netzwerk wird. Und dieses Netzwerk wird rasant größer und es wird vermutet, dass es 1 Milliarde Bitcoin Nutzer bis Ende 2025 geben könnte. Jason Yanowitz erinnerte seine Follower daran, dass auch das Internet selber einer ähnlichen Kritik wie Bitcoin im Jahr 1999 sich ausgesetzt sah.

Die nächsten Wochen und Monate werden auf jeden Fall spannend werden, wie die Entwicklung hier weiter vorangetrieben wird. Man muss hier hervorheben, dass Tesla vorerst nur den Kauf seiner Autos durch Bitcoins eingestellt hat, man keine weiteren Bitcoins mehr verkauft habe. Für alle anderen ist es eine hervorragende Möglichkeit vor dem kommenden Bull Run 2021 noch "günstig" Bitcoins zu kaufen, zumindest knapp unter 50000 Dollar. Denn die Anzeichen für einen 6-stelligen BTC Preis sind nach wie vor alle gegeben. Falls Sie noch nach seriösen und einfach zu bedienenden Bitcoin Plattformen suchen, wo haben wir Ihnen die besten Anbieter für Anleger in Österreich hier herausgesucht. DYOR!