Taproot Softfork Update

Großes Bitcoin-Upgrade bestätigt

Erfahren Sie hier auf BTC.co.at, welche Vorteile das Taproot Softfork & Schnorr Signaturen bringen werden.

Taproot Softfork Update 2021

Bitcoin Update: Taproot & Schnorr Signaturen bestätigt

News 13. Juni, 2021

Es ist das erste größere Bitcoin-Upgrade seit vier Jahren (seit der Einführung von SegWit), welches von Bitcoin Miner auf der ganzen Welt gerade genehmigt wurde: Taproot! Zusammen mit den Schnorr-Signaturen hat sich die Bitcoin Community auf die Einführung von Taproot geeinigt, welches den Datenschutz, die Skalierbarkeit der Blockchain sowie die Sicherheit verbessern soll. Weitere Informationen zum Taproot Update finden Sie wie immer hier auf BTC.co.at, Österreichs BTC Portals.


Taproot Update offiziell genehmigt


Um mit Ethereum weiterhin konkurrieren zu können, haben sich Miner (darunter AntPool, F2Pool, Poolin, BTC.com, ViaBTC und Binance Pool) und die Bitcoin Entwickler auf das größte Bitcoin Update bzw Uprade seit der Einführung von SegWit geeinigt. Es ist ein seltener Moment des Konsenses unter den Interessengruppen und Krypto-Experten sind sich einig, dass dies einen großer Schritt in die richtige Richtung der Entwicklung von Bitcoin bedeutet.

Das Upgrade heißt Taproot und soll im November in Kraft treten. Taproot.watch zeigt an, dass die Lock-in-Phase der Signalisierung erfolgreich bestätigt wurde. Beim Zeitpunkt beim Verfassen dieses BTC.co.at Artikels lag der Konsens bei 93,7%, lediglich 90% wurden benötigt, um den Softfork zu aktivieren.


Taproot ist wichtig, weil es Unternehmern, die daran interessiert sind, den Nutzen von Bitcoin zu erweitern, eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnet

- Alyse Killeen

So Alyse Killeen, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin des auf Bitcoin fokussierten Venture-Unternehmens Stillmark in einen Interview mit CNBC. Das Taproot Update bedeutet mehr Privatsphäre und Effizienz bei den Transaktionen und vor allem wird es das Potenzial für Smart Contracts erschließen, ein Schlüsselmerkmal seiner Blockchain-Technologie, die Zwischenhändler selbst bei den komplexesten Transaktionen eliminiert.


Neben Taproot auch Schnorr Signaturen bestätigt worden

Zu den weiteren Merkmalen neben der von der Taproot-Aktivierung erwarteten Skalierungserhöhung gehören komplexere BTC Smart Contracts und entscheidungsbasierte Transaktionen. Darüber hinaus wird gesagt, dass Taproot und Schnorr-Signaturen auch mehr Privatsphäre bei der Transaktion ermöglichen.

Schnorr Signaturen bestehen aus einem kryptographischen Signaturschema, welches das von Satoshi Nakamoto verwendete Signaturschema, Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA), nun ablösen wird. 2008 lief das Patent vom deutschen Kryptographen Claus Schnorr aus und bietet viele Vorteile gegenüber ECDSA, was sich vor allem in der Einfachheit und Effizienz der Erzeugung digitaler Signaturen wiederspiegelt. Schnorr Signaturen sind bereits seit mehrere Jahren in der Bitcoin Community Diskussionthema, wie man an diesem Beitrag von Lucas Nuzzi erkennen kann.

Die Bitcoin Core-Version 0.21.1 sowie natürlich drauffolgende Versionen können im November auf Taproot aktualisiert werden. Miner und andere Node-Betreiber, die auf Taproot umsteigen möchten, haben ungefähr fünf Monate Zeit.


Vorteile des Taproot Softfork


Wie bereits erwähnt, wird der Taproot Softfork vorallem den Datenschutz bei Bitcoin verbessern. Im Zusammenspiel mit der Einführung der Schnorr Signaturen wird man auch dazu im Stande sein, die Durchführung von Transaktionen effizienter zu gestalten. Auch beseitigt man ein bekanntes Sicherheitsrisiko im Netzwerk, da die Signaturen dank Schnorr nicht mehr formbar sein werden. Weitere Vorteile des Taproot Softforks sind folgende:

  1. Reduzierte Menge der zu übertragenden und auf der Blockchain zu speichernden Daten.
  2. Mehr Transaktionen pro Block (höhere TPS Rate).
  3. Niedrigere Transaktionsgebühren.

Die Vorteile des Taproot Softforks sowie der Einführung der Schnorr Signaturen liegen damit auf der Hand, eine der Gründe, warum Miner auf der ganzen Welt zusammen mit den Bitcoin Entwicklern diese schnelle Einigung erzielen konnten und es diesmal in keinem Kräftemessen ausartete, wie es damals 2017 bei Segwit der Fall war.

Auch wir von BTC.co.at begrüßen das größte Bitcoin Update der letzten 4 Jahre und freuen uns auf erhebliche Verbesserungen, was Datenschutz, Skalierbarkeit, Sicherheit angeht. Wenn Sie sich genauer zum Taproot Softfork informieren möchten, können wir Ihnen noch den Artikel von Binance empfehlen, wo sowohl das Taproot Softfork, Schnorr Signaturen und Bitcoin Improvement Proposals (BIPs) thematisiert werden.