Schwarzer Donnerstag

Bitcoin Preis unter 4000 Dollar

Lesen Sie hier auf BTC.co.at mehr zum scharzen Donnerstag im März 2020

Bitcoin Preis unter 4000 Dollar

Heute vor einem Jahr lag Bitcoin unter 4000 Dollar

News 13. März, 2021

Nach einem schwierigen Jahr, was durch Corona und Wirtschaftskrisen weltweit geprägt wurde, freuen sich in erster Linie all diejenigen, die in Kryptowährungen und allen voran Bitcoin investiert haben. Am 12. März 2020, dem Tag, der als Schwarzer Donnerstag bekannt wurde, lag der Bitcoin Preis bei unter unter 4000 Dollar und damit 1/12 von dem, was der Bitcoin heute kostet. Hier auf BTC.co.at werfen wir einen Blick in die Vergangenheit.


Schwarzer Donnerstag: Bitcoin fiel im März 2020 unter 4000 Dollar


All die Finanzmärkte begannen zusammenzubrechen, wurden kurzerhand die Bremsen gezogen, um den Markt vor dem totalen Zusammenbruch zu bewahren, eine Möglichkeit, die dem nicht regulierten Kryptomarkt nicht zur Verfügung stand. So sackte der Bitcoin um etwa 50%, ETH um 60%, der BNB Coin um 65% und viele weitere Kryptowährungen massiv ein.

Niemand war jedoch auf das vorbereitet, was als nächstes geschah und innerhalb weniger Stunden. Bitcoin fiel von seinem bereits gesunkenen Preis um etwa weitere 50% und erreichte einen Tiefpunkt von 3.850 US Dollar, z.b. bei Bitstamp. Bei Binance waren es knapp unter 3800 Dollar. Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, fiel um etwa 60% von rund 200 Dollar auf unter 90 Dollar. Binance Coin (-65%) stürzte von 17 auf 6,5 Dollar und Litecoin von 50 auf 22 Dollar. Es war ein echtes Krypto Blutbad.


Bitcoin Kurs 2020 Schwarzer Donnerstag

Natürlich nutzten Skeptiker wie Peter Schiff diese Entwicklungen, um ihre Thesen gegenüber Bitcoin zu bestätigen. Darüber hinaus stellten viele Kritiker die gesamte Branche und insbesondere das Potenzial von Bitcoin in Frage. Denn im Vergleich zu Bitcoin ging der Preis eines Goldbarren an diesem Tag nur um 5% zurück.


1 Jahr später 60000 Dollar und 1500% Wertzuwachs


Heute, nämlich 1 Jahr später scheint alles anders zu sein. Der Virus hat das (finanzielle) Spiel grundlegend verändert. Dies gilt insbesondere für die Branche der Kryptowährungen. Wenn man wirklich ehrlich sein will, scheint das, was letztes Jahr an diesem Tag passiert ist, das Beste gewesen zu sein, was BTC und dem gesamten Industrie passieren konnte.

Schnell fanden sich die ersten Befürworter von Bitcoin als Absicherung gegen die drohende Inflation. Als einer der ersten meldete sich der legendäre Hedgefonds-Manager Paul Tudor Jones III zu Wort und gab bekannt, dass er Bitcoin gekauft habe, um das potenziell steigende Inflationsniveau zu bekämpfen. Namen wir Stan Druckenmiller und Bill Miller gehörten damals noch zu den Ersten, die öffentlich ihre Unterstützung für Bitcoin erklärten. Erst dann kamen die Institutionen und Unternehmen. Und allen voran: MicroStrategy!

Michael Saylor, der CEO des Unternehmens, auch ein ehemaliger Bitcoin-Skeptiker, wurde wohl der lautstärkste BTC Evangelist und Befürworter und nutzt seither jede Gelegenheit, um Teile des digitalen Goldes für sich und das Unternehmen zu kaufen, welches er vor mehr als drei Jahrzehnten gegründet hat. Derzeit besitzt MicroStrategy über 90.000 Bitcoins (im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar).

Ehemalige Skeptiker wie JPMorgan haben mehrfach auf die Vorteile hingewiesen und glauben sogar, dass der Anstieg von Bitcoin Gold schaden könnte. Wenn man die Preise der beiden Vermögenswerte ein Jahr später betrachtet, kann man auch als gelegentlicher Anleger erkennen, warum.

Kein Wunder also, dass die Aussage „Bitcoin ist das digitale Gold“ nun einen deutlichen Schub erhalten hat. Obwohl dies noch umstritten ist, kann man nicht absprechen, dass die Legitimität von Bitcoin in den letzten zwölf Monaten in die Höhe geschossen ist.


Neue BTC Preisrekorde 2021 und ein Preis über 100 Tausend Dollar?


Wenn Sie einen Blick in den Prognose Teil von BTC.co.at werfen, wird Ihnen schnell klar werden, wohin die Reise 2021 noch gehen wird. So ziemlich jeder Experte geht davon aus, dass wir 2021 noch einen sechsstelligen Bitcoin Preis sehen werden. Dies zeigte sich auch in einer Umfrage von Goldman Sachs, wo 22% der Befragten überzeugt sind, dass Bitcoin über 100000 Dollar gehen wird.

Auch sonst sind die Prognose für das aktuelle Jahr extrem positiv und es gibt wenig, was gegen einen weiteren Preisanstieg und weitere Rekorde spricht. Die Frage ist nur, wieviel wird der aktuelle Bull Run gehen? Sehen wir 2021 einen Superzyklus? Einen Preis von über eine Million Dollar? Über eine halbe Million Dollar, wie es Michael Novogratz bzw Gemini Gründer Tyler und Cameron Winklevoss vorhergesagt haben? Alles nicht unwahrscheinlich, wie auch wir bei BTC.co.at finden.

Die am öftesten gestellte Frage an unsere BTC.co.at Redaktion ist natürlich, ob sich ein Einstieg in Bitcoin heute und jetzt noch lohnt. Ja! Ohne eine Finanzberatung zu geben, aber natürlich kann man hier noch mit einem weiteren Anstieg rechnen. Natürlich werden Sie mit einem 100 Euro Einsatz nicht mehr Millionär, aber wenn Sie Ihr Vermögen gegen die drohende Inflation schützen möchten, ist Bitcoin eine der besten Möglichkeiten aktuell.

Wer gute und seriöse Bitcoin Plattformen in Österreich sucht, wo er Bitcoin schnell und einfach kaufen und auch sicher verwahren kann, für den haben wir die besten Möglichkeiten hier auf BTC.co.at zusammen gefasst. Ein Konto ist in wenigen Minuten erstellt, der erste Bitcoin auch sofort gekauft. Denn wer weiss, wo der Bitcoin Preis im März 2022 liegen wird und ob Sie sich dann nicht ärgern werden, dass Sie keine oder zu wenig Bitcoins gekauft haben. Vermeiden Sie diesen Fehler!