Kimchi Premium

Kehrt Kimchi Premium 2021 zurück?

Erfahren Sie hier, was es mit dem Begriff Kimchi Premium auf sich hat und welche Auswirkungen es haben könnte.

Kimchi Premium in Korea 2021

Ist das berüchtigte Kimchi Premium 2021 zurück?

News 06. April, 2021

Wenn man den Prognosen einiger Experten glaubt, dürfte uns im April 2021 ein aufregender Monat erwarten, was die Preisentwicklung am Kryptomarkt angeht. Einer der Anzeichen für einen interessanten April ist auch das berüchtigte Kimchi Premium, ein Phenomän aus Südkorea, welches gerade im letzten Bull Run 2017 weltweit Beachtung fand. Wie es aussieht, dürfte es auch 2021 wieder ein Kimchi Premium geben, auf das wir jetzt hier auf BTC.co.at genauer eingehen möchten.


Was ist ein Kimchi Premium?


Als "Kimchi Premium" wird der Preisunterschied bei den digitalen Währungen an südkoreanischen Börsen im Vergleich zu anderen Börsen weltweit bezeichnet. Das "Kimchi Premium" wird überwiegend im Preis der Kryptowährung Bitcoin (BTC) gesehen. Einfacher dargestellt, wird der BTC Preis an einer südkoreanischen Börse zu einem höheren Preis notiert sein als an einer Börse in den USA oder in Europa und auch hier in Österreich. Der Name selber rührt von einem länderspezifischen Kohlgericht, welches als eine Art Grundnahrungsmittel in Korea gesehen wird.

CNN berichtete 2017 über das Kryptowährungsfieber in Sükorea und verwendete in einem am 12. Dezember 2017 Artikel zum ersten Mal den Begriff "Kimchi Premium". Mehr über die Hintergründe und die Geschichte, wie es zum Kimchi Premium damals kam, kann man hier in diesem gut recherchierten Artikel nachlesen.


Gibt es 2021 die Rückkehr des Kimchi Premium?

Der Preis von Bitcoin auf den Weltmärkten liegt heute beim Verfassen dieses Artikels auf BTC.co.at bei 59000 US-Dollar. Dieser Preis gilt aber leider nicht für Anleger und Investoren in Südkorea, denn dort wird ein einzelnes Bitcoin für umgerechnet 66633 Dollar gehandelt. Das ist ein Unterschied von bis zu teilweise 15%, die man in Südkorea mehr für 1 Bitcoin bezahlen muss.

Das Bitcoin / Korean Won Handelspaar an zwei der größten Börsen des Landes, Bithumb und Korbit, zeigt, dass der Preis von Bitcoin derzeit 75.166.000 südkoreanische Won beträgt, was umgerechnet eben 66633 Dollar entspricht. Das ist eben 15 mehr, als was man in Österreich auf einer Exchange wie Bitpanda oder Binance aktuell zahlen würde.

Der Preisunterschied kommt dadurch zustande, dass Börsen in Südkorea durch gesetzliche Regulierungen dazu verpflichtet sind, Bitcoins und FIAT Währungen direkt auf der jeweiligen Börse zu verwalten und keine Zwischengeschäfte mit anderen externen Plattformen zuzulassen. Weiters sind Koreaner vernarrt in Kryptowährungen, was diesen Kimchi Premium Effekt verstärkt.


Was bedeutet der Hype in Korea für den Bitcoin Markt?


Es ist an und für sich nichts neues, dass Bitcoin in verschiedenen Teilen der Welt zu unterschiedlichen Preisen gehandelt werden. Südkorea war aber am Hype und Bull Run 2017 massgeblich beteiligt, wo viele private Anleger all ihre Ersparnisse in Kryptowährungen anlegten. Ein Kimchi Premium in Südkorea unterstreicht aber, dass der Bull Markt immer mehr an Fahrt gewinnt und wir schon bald mit neuen Preisrekorden zu rechnen haben. Wie weit diese ausfallen werden, können Sie hier im Prognose Teil von BTC.co.at nachlesen.

Auf jeden Fall sollte man den koreanischen Markt im Auge behalten, einen Tipp, denn auch der CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, hier auf Twitter gegeben hat.


Die Fundamentaldaten von $ BTC sehen immer noch gut aus, aber die koreanische Blase ist für mich besorgniserregend. Die Preise für Shitcoins steigen sprunghaft und das koreanische Krypto-Handelsvolumen hat die nationale Börse (KOSPI) übertroffen. Aber selbst wenn die Blase zusammenbricht, ist es unwahrscheinlich, dass die Auswirkungen signifikant sind, da sie nur 1,7% betragen.

- CryptoQuant CEO Ki Young Ju

Wie von Ki Young Ju erwähnt, stehen gerade unbekannte und neue Kryptotoken im Interesse der koreanischen Anleger, die sich durch diese einen schnellen Reichtum versprechen. Ein Platzen der Blase aufgrund von südkoreanischen Anlegern kann diesmal ausgeschlossen werden, da wir erwähnt das Handelsvolumen aktuell nur 1,7% vom Weltmarkt ausmacht. Weitere Informationen zum Kimchi Premium in Südkorea können Sie hier auf cointelegraph.com nachlesen.