Apple

Investiert Apple in Bitcoin?

Erfahren Sie hier auf BTC.co.at wie wahrscheinlich eine Involvierung von Apple ist!

Apple iPhone und Bitcoin Wallet

Steigt Apple in den Bitcoin Markt ein?

Prognose 10. Februar, 2021

Im Jahr 2020 haben große Unternehmen und Institutionen wirklich begonnen, in Bitcoin einzusteigen. Gerade eben hat Tesla 1,5 Milliarden US-Dollar in die Kryptowährung investiert und arbeitet bereits daran, damit Kunden beim Kauf ihrer Elektrofahrzeuge damit bezahlen können. Ein Paukenschlag, der den Bitcoin Preis auf fast 50000 Dollar steigen liess. Doch jetzt stellen sich Anleger die Frage, wer Teslas Beispiel folgen könnte und die Medien haben hier bereits eine Firma gefunden: Apple! Hier auf BTC.co.at wollen wir kurz darauf eingehen, warum Bitcoin perfekt zu einem Unternehmen wie Apple passen würde und wie realistisch eine Involvierung des Tech-Unternehmens ist.


Wird Apple wie Tesla in Bitcoin investieren?


Wenn Bitcoin mit Elon Musk die reichste Person der Welt anlocken kann, so vielleicht auch das wertvollste Unternehmen der Welt anziehen? Nur einen Tag nach der Verkündigung, dass Tesla Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden Dollar gekauft hat, suchen die Medien bereits das nächste Unternehmen, welches in Bitcoin als Währung aber auch als Technologie investieren könnte. Für alle ist klar, dass Bitcoin perfekt zu Apple passen könnte, so auch die Analysten von RBC Capital Markets!

Die Möglichkeit hat mehr als die üblichen Bitcoin-Bullen geweckt. Analysten von RBC Capital Markets, einer kanadischen Investmentbank, sehen das Potenzial von Apple, Bitcoin in seine Bilanz aufzunehmen, als Teil einer umfassenderen Strategie, von der sie glauben, dass sie das bereits schnell wachsende Payment Geschäft des iPhone-Herstellers vorantreiben könnte, wie man hier auf Fortune.com lesen kann. Die Spekulation von RBC Capital Markets wäre, dass Apple vielleicht eine eigene Krypto-Exchange aufbauen könnte und durch die große Verbreitung von iPhone und iOS mit nur einem Schlag den Markt auf den Kopf stellen könnte.

Unternehmen wie VISA (die Banken beim Kauf von Krypto unterstützen wollen), Square Inc. und PayPal Holdings Inc. sowie Börsen wie Coinbase haben das Geschäftsmodell einer Börse als solides Geschäft bereits bestätigt und Apple würde sofort Marktanteile gewinnen, wenn es in die Branche eintreten würde. Darüber hinaus würde das Apple-Ökosystem eine verbesserte Sicherheit im Vergleich zu den Unternehmen bieten, die seine Konkurrenten wären, wie hier auf bloomberg.com spekuliert wird.


Was tut Apple mit seinen Bargeldreserven?


Apple stehen viele Wege offen, um im Bitcoin Markt tätig zu werden. Zunächst könnte es wie Tesla einfach einen gewissen Teil seiner Cash Reserven in Bitcoin konvertieren. Während die 1,5 Milliarden US Dollar von Tesla bereits 10% der Bargeldreserve des Autobauers ausmachte, wären dies bei Apple nicht mal 1%! Warum es also wahrscheinlich ist, dass Apple in Bitcoin investieren könnte?

  1. 1% von Apples Cash Reserven wären 2 Milliarden Dollar
  2. 1% würde niemanden auf Wall Street oder andere Anleger verschrecken
  3. 1% würde sich mit der konservativen Haltung Apples decken
  4. 1 Milliarde Dollar in Bitcoin sind lediglich 4 Tage von Apples Cash Flow

Ein Investment vom Apple in der Größenordnung von Tesla würde das Tech-Unternehmen in keinster Weise gefährden, aber extrem viele Möglichkeiten für neue Einkommensquellen bieten, was auch RBC Capital Markets hervorhob. Außerdem würde mit einem Investment von Apple der Bitcoin Preis bestimmt 20 Tausend Dollar dazugewinnen, womit der Bitcoin Preis auf fast 70 Tausend Dollar klettern könnte.


Eigene Bitcoin Plattform? iPhone Krypto Wallet?

Neben einem direkten Investment von Apple in den Bitcoin Markt, könnte sich das Unternehmen aus Cupertino auch dem Ökosystem öffnen, indem es eine eigene Börse für Kryptowährungen und vielleicht im Rahmen der Apple Wallet auch eine eigene Wallet für Krypto seinen Usern anbietet.

Dank der Hardware-Expertise von Apple mit dem iPhone und seiner Secure Enclave hat das Unternehmen eine große Chance, eine der weltweit ersten sicheren Krypto Wallets zu bauen, die in ein Smartphone integriert sind und für Benutzer einfach zu übernehmen sind. Konkurrenten wie Samsung bieten das ihren Benutzern bereits an. Würde Apple diesen Weg einschlagen, würden mit einem Schlag 1,6 Milliarden Nutzer in den Bitcoin Markt kommen. Square hat 30 Millionen User, hier würden also 55x (zahlungskräftige) User in den Markt kommen.

Was tut Apple mit seinen Bargeldreserven?


Kommen wir zum Fazit und zur persönlichen Einschätzung durch die BTC.co.at Redaktion. Es steht außer Frage, dass Bitcoin als digitales Asset erwachsen wird und immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Investment durch Tesla und Elon Musk ist ein "Ritterschlag" für die Kryptowährung und ein wichtiger Schritt, um endgültig als legitimes Asset bzw als mögliche Reservewährung zum US Dollar angesehen zu werden. Doch wie wahrscheinlich ist eine Beteiligung von Apple im Bitcoin Markt? Ist es mehr Wunschdenken der Medien aktuell?

Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass nach den Schritten von Tesla und Microstrategy mehr Unternehmen in Bitcoin einsteigen werden und auch wir von BTC.co.at sind überzeugt, dass Apple diesen Beispielen folgen sollte. Vor allem weil es mehr Aufwärtspotenzial als fast jedes andere Unternehmen auf der Welt hat, da es in der Lage ist, sich aus verschiedenen Blickwinkeln auf diese Fintech-Revolution einzulassen.

So könnte Apple nicht nur einen massiven Return on Investment erzielen, sondern im gleichen Atemzug schnell zum Marktführer für Software / Hardware etablieren, wenn es Krypto für Jedermann einfach zugänglich machen würde. Es würde perfekt zu Apples Payment und Datenschutz Ambitionen passen, dies steht außer Frage. Stellt sich nur die Frage, ob die Führungsriege angeführt von Tim Cook das ähnlich sieht. Die Zukunft wird es zeigen!