El Salvador

Bitcoin mit Vulkan Energie

Erfahren Sie hier auf BTC.co.at, wie El Salvador mit Vulkan Energie Bitcoin abbaut!

El Salvador Bitcoin Mining mit Vulkan Energie

El Salvador hat seinen ersten Bitcoin mit vulkanischer Energie abgebaut

News 02. Oktober, 2021

El Salvador hat als erstes Lan der Welt Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel angesehen und ist seither bestrebt auch seine eigenen vorhandenen natürlichen Ressourcen zum Abbauen von Bitcoin zu verwenden. Welche natürlichen Energievorkommen El Salvador für das BTC Mining verwenden möchte und ob der südamerikanische Staat damit erfolgreich ist, können Sie hier auf BTC.co.at nachlesen.


Erste Bitcoin mit Vulkan Energie abgebaut


Nayib Bukele hat gerade auf seinem Twitter Account bestätigt, dass die neu gebaute vulkanische Bitcoin Mining Anlage seines Landes seine ersten Bitcoins generiert hat. Der Präsident ist nach wie vor enthusiastisch, was das Bitcoin Projekt angeht und zeigte nun neue Zahlen neben einem einzelnen Herz-Emoji.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte die Einrichtung keine Bitcoin-Zahlungen erhalten. Das Bild zeigte jedoch 0,004 Bitcoin ausstehender Zahlung und etwa 0,006 Bitcoin, die sich auf den Abbau vorbereiten. Insgesamt war die Anlage bereit, etwa ein Hundertstel einer Bitcoin zu erhalten bzw 470 US-Dollar bei den heutigen Preisen.


Wir sind noch am testen und einrichten aber dies ist offiziell das erste #Bitcoin-Mining aus dem #Vulkan.

- Nayib Bukele

Nayib Bukele hat vor einigen Tagen bereits ein Video des Vulkans geteilt, darunter eine Luftaufnahme seiner neuen Mining Anlage. Das Filmmaterial zeigte, dass mit dem Vulkan Strom erzeugt wurde, während ein Mann eine Reihe von ASICs anordnete. Die Enthüllung, die er „Erste Schritte“ nannte, erhielt über Twitter sehr positives Feedback wie auch Beglückwünschungen wie unter anderen von Bitcoin Maximalisten Michael Saylor.


Umweltfreundliches Bitcoin Mining?

Es ist auch eine umweltfreundliche Methode des Minings, indem die ungenutzte Energie innerhalb des Vulkans ohne Kohlenstoffkosten genutzt wird. Viele haben das Proof-of-Work-System von Bitcoin kritisiert, weil es aufgrund seines Energieverbrauchs zu umweltschädlich ist. Umweltschäden durch die größte Kryptowährung werden jedoch tendenziell übertrieben, da fast die Hälfte aller Hash-Power aus nachhaltigen Quellen gewonnen wird.

Selbst Elon Musk, der im Mai aus Klimagründen die Annahme von Bitcoin-Zahlungen eingestellt hat, gibt zu, dass das Netzwerk bereits nachhaltiger geworden ist. Die neue Einrichtung trägt zu El Salvadors offensichtlichen Bemühungen so viel Bitcoin wie möglich zu hodln. Vor weniger als zwei Wochen kaufte das Land weitere 150 Bitcoins, was dessen Gesamtbestand auf 700 erhöhte.

Es wird spannend zu sehen sein, wie El Salvador als Trendsetter den Bitcoin Standard weiter vorantreiben wird. Trotzdem stösst Nayib Bukele auch auf viel Kritik innerhalb seines Landes, wo noch viel Aufklärungsarbeit notwendig sein wird, damit auch die Bevölkerung die Vorteile von BTC für das eigene Land erkennt. Dessen ist sich Bukele bewusst, wie er auch in einem Interview mit Peter McCormack wissen liess. Wir von BTC.co.at sind überzeugt, dass dies nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Vorteile des Vorstosses von El Salvador zeigen werden.