Store of Value

Bank of Singapore sieht BTC als Store of Value

Wird sich Bitcoin als Zahlungsmittel oder doch als Store of Value durchsetzen?

Bank of Singapore Store of Value BTC

Bank of Singapore sieht Bitcoin als möglichen "Store of Value"

News 27. Jänner, 2021

Wird sich Bitcoin als Zahlungsmittel oder doch als Wertspeicher, als sogenannter "Store of Value" durchsetzen. Das wird aktuell unter den Experten heiß diskutiert, ohne noch einen Kosens gefunden zu haben. Jetzt meldet sich auch die Bank of Singapore zu Wort und zeigt sich als Befürworter von Bitcoin als Store of Value, solang es seine hohe Volatilität ablegen kann. Damit schliesst man sich den Meinungen von SkyBridge Capital co-founder Anthony Scaramucci, BlackRock CIO Rick Rieder und auch Investmentbank JP Morgan an, die in Bitcoin eine Art Goldersatz sehen.


Bitcoin möglicher Store of Value laut Bank of Singapore


Der singapurische Private Banking Zweig der OCBC Bank hat die Möglichkeit, dass Kryptowährungen eines Tages die FIAT Währungen als Zahlungsmittel im Alltag ersetzen könnten, als unrealistisch eingestuft. Die große Institution ist jedoch der Ansicht, dass BTC und andere Altcoins Gold ersetzen könnten, um als Wertspeicher zu dienen.

Seit der Einführung von Bitcoin Ende der 2000er Jahre haben sich die Menschen gefragt, ob die Kryptowährung tatsächlich das Potenzial eines elektronischen Peer-to-Peer-Cash-Systems ausschöpfen kann, so wie es der anonyme Erfinder und Vater von Bitcoin Satoshi Nakamoto beabsichtigt hat.

Für den Chefökonomen Mansoor Mohi-uddin sind die volatilen Bewegungen des vergangenen Jahres, in denen BTC aus einem Tief von 4000 Dollar während der Liquiditätskrise Mitte März auf ein neues Allzeithoch über 40000 Dollar vor einigen Wochen überging, der Beweis, dass Bitcoin als Zahlungsmittel ungeeignet ist. Jedoch schon als Wertspeicher bzw Store of Value.


Erstens benötigen Anleger vertrauenswürdige Institute, um digitale Währungen sicher halten zu können. Zweitens muss die Liquidität erheblich verbessert werden, um die Volatilität auf ein überschaubares Maß zu reduzieren.

- Mansoor Mohi-uddin

So Mansoor Mohi-uddin im Interview, welches man hier auf thenationalnews.com auf Englisch nachlesen kann. Darüber hinaus erfordert das Krypto-Ökosystem mehr Vorschriften von Regulatoren, um ihre mutmaßliche Beteiligung an kriminellen Aktivitäten zu verringern. Mohi-uddin warnte jedoch davor, dass Regierungen, wenn sie sich durch die Existenz bestimmter digitaler Vermögenswerte bedroht fühlten, sich wehren könnten, was beim wachsenden Trend der digitalen Währungen der Zentralbanken der Fall ist.


Bitcoin wie Gold bald ein akzeptierter Store of Value?


Mansoor Mohi-uddin von der Bank of Singapore ist nicht der erste, der in Bitcoin eher einen Store of Value anstatt eines neuen Zahlungssystems sieht. Auch wir von BTC.co.at teilen diese Meinung, da es mittlerweile bessere und modernere Kryptowährungen und digitale Assets gibt, die die Aufgabe als Zahlungsmittel übernehmen können. Ohne Frage könnte Bitcoin somit bald einen Stellenwert wie Gold besitzen und als Store of Value weltweite Akzeptanz finden. BlackRock CIO Rick Rieder hat Bitcoin schon als Gold 2.0 bezeichnet:


Denke ich, dass Bitcoin Gold zu einem bestimmten Maß ersetzen kann? – Ja, denke ich, weil so so viel funktionaler ist.

- BlackRock CIO Rick Rieder

Das Interview von BlackRock CIO Rick Rieder dazu kann man hier auf Twitter ansehen, welches er im Rahmen der CNBC Squawk Box gegeben hat. Auch SkyBridge Capital co-founder Anthony Scaramucci und Investmentbank JP Morgan sehen in Bitcoin einen würdigen Goldersatz bzw Zusatz als Store of Value.