Bitcoin als Alternative

Wird Bitcoin als Reservewährung eine Alternative zum US-Dollar werden?

Hier auf BTC.co.at gehen wir auf einige Aussagen des ehemaligen Premierministers von Kanada Stephen Harper ein!

Bitcoin als Alternative zum US Dollar

Bitcoin als Reservewährung Alternative zum US Dollar?

News 18. Jänner, 2021

In den letzten Monaten haben Investmentbanken Interesse an Bitcoin als Absicherung (Hedge) gegen das Aggressive Gelddrucken der Zentralbanken gefunden, wie wir hier auf BTC.co.at bereits öfters thematisiert haben. Doch was, wenn nicht nur Banken und Fonds in Bitcoin investieren, sondern auch Staaten? Es mag für den einen oder anderen abweggig klingen, doch anscheinend gibt es sehr wohl Überlegungen in diese Richtung. Stephen Harper, der neun Jahre lang Premierminister von Kanada war, sagt, dass Bitcoin sowie andere von den Zentralbanken unterstützte Kryptowährungen den Dollar als Reservewährung ersetzen könnten. Was es damit auf sich hat und wo Stephen Harper sich dazu äußerte können Sie wie immer hier auf BTC.co.at nachlesen.


Bitcoin statt US-Dollar als Reservewährung?


In einem Interview mit Jay Martin vom Investment Service Cambridge House auf der Vancouver Resource Investment Conference sagte Harper heute, dass die Möglichkeit, den US-Dollar zu ersetzen, nur aus einer großen Währung wie dem Euro oder dem chinesischen Yuan kommen könne. Wenn Sie das Video zum 2021 VRIC Summit sehen wollen, können Sie das Video in seiner vollen Länge hier auf Youtube ansehen.

Stephen Harper, Premierminister von Kanada von 2006 bis 2015, äußerte seine Zweifel, dass weder der Euro noch der Yuan hier eine ernstzunehmende Alternativen anbieten würden. Beim Euro angesichts der langfristigen Unsicherheit über den Wert, beim Yuan, aufgrund der "willkürlichen Maßnahmen", die die chinesische Regierung in Bezug auf den Wert des Yuan ergreifen könnte. So äußerste sich Stephen Harper wie folgt:


Es ist schwer zu sehen, was die Alternative zum US-Dollar als die wichtigste Reservewährung der Welt ist. Anders als Gold, Bitcoin, ein ganzer Korb von Dingen […] Ich denke, Sie werden sehen, dass die Anzahl der Dinge, die die Leute als Reserven verwenden, zunehmen wird, aber der US-Dollar wird immer noch den größten Teil davon ausmachen.

- Stephen Harper

Es wird spannend zu sehen sein, ob eines Tages Zentralbanken und ganze Staaten wie eben Kanada einen Teil ihrer Reservewährungen in Bitcoin halten könnten.


Inflationssicherer Bitcoin als zukünftiger Wertspeicher?

Wir von BTC.co.at sind uns mittlerweile mehr als sicher, dass Bitcoin aufgrund seiner festgesetzen Menge hier eine ernsthafte Alternative zu den herkömmlichen FIAT Währungen wie Euro oder Dollar darstellen könnte. Das Problem was wir hier allerdings sehen, ist dass es sehr bald zu einer extremen Verknappung könnte, sobald größere Institutionen oder gar Länder Bitcoin zu horten beginnen. Was die Nachfrage und damit den Preis in die Höhe schiessen lassen wird.

Genau auf diese Entwicklung spekulieren Fonds wie Grayscale, MicroStrategy und andere, die jetzt auch auf den Markt vordringen. Solche Aussagen, wie eben vom ehemaligen Premierminister Stephen Harper, werden die Stimmung am Markt weiterhin anheizen und lassen eine Prognose von 50000 Dollar / Bitcoin noch Ende Jänner nicht unrealistisch erscheinen!